Über uns...

100 Jahre Swiss Cycling Kanton Bern

 „Nachdem sich der Kantonale Velobund nur noch vornehmlich aus en Sektionen der welschen Schweiz zusammensetzte, wurden die Delegierten sämtlicher bernischen Radfahrervereine zu einer rekonstituirenden Versammlung auf den 25. Februar 1906 nach Bern eingeladen. Der Einladung leisteten Vertreter von 14 deutschweizerischen Sektionen Folge, während die Welschen der Versammlung fernblieben. Nicht einmal das Zentralkomitee des Kantonalen Velobundes in Pruntrut, das frühere das Vorgehen begrüsst hatte und speziell eingeladen war, leistete der Einladung Folge.

 

Einstimmig wurde der Kantonal-bernische Radfahrerbund aus der Taufe gehoben und Bern als Vorort gewählt. Die Leitung des Verbandes übernahm Fritz Eggenberg (VC Bern), assistiert von E. Hess (VC Fidelio Bern) als Vize-Präsident, H. Kull (VC Bern) als Sekretär, K. Flörke (Cyclist-Club Länggasse Bern) als Kassier und J. Hänzi (Cyclist-Club Länggäase Bern als Beisitzer“

 

Dieses Zitat steht am Anfang der Jubiläumszeitschrift (Verfasser Willy Stauffenegger) anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des damaligen Kantonal-Bernischen Rad- und Motorfahrer-Verbandes.

 

Unser Verband ist also im letzten Jahr 100 Jahre alt geworden. Zeit also, einerseits einen Blick in die Vergangenheit zu werden und andererseits die Gegenwart und die Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren. Über die vergangenen 100 Jahre gibt die Jubiläumsschrift Auskunft. Henry Werden, Ehrenmitglied unseres Verbandes hat sich bereit erklärt, diese Jubiläumsschrift zu verfassen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Henry für die nicht einfache Arbeit.

 

Unser Verband st nach wie vor gesund und es braucht ihn. 100 Jahre sind in unserer Weltgeschichte grundsätzlich eine kurze Epoche. Wenn wir uns aber all die Veränderungen in dieser Zeit vor Augen führen, können wir uns das Jahr 1906 und die damaligen Verhältnisse kaum mehr vorstellen.

 

Im Gründungsjahr unseres Verbandes stach nicht nur das stolze Dampfschiff Blümlisalp erstmals in den Thunersee. Es war auch nicht nur die BLS, die im Jahre 1906 im Rathaussaal zu Bern gegründet wurde. Im gleichen Jahr wurde von den Bernern auch beschlossen, den Regierungsrat in Zukunft vom Volk und nicht mehr vom Grossen Rat wählen zu lassen.

 

Was bringt uns die Zukunft ? Hier wagen wir eine klare Behauptung: Jede Menge an Veränderungen! Keine Generation ist am Ziel. Es geht stetig weiter. Hoffentlich aber vorwärts und nicht in eine andere oder falsche Richtung. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und auch unser Verband wird dieser ausgesetzt sein. Es bleibt zu hoffen, dass er den Wandel überdauert. Unser Verband und somit wir alle sind gefordert, mehr denn je vorausschauend tätig zu sein, mit dem Geist, der von der Vergangenheit lernt, in der Gegenwart handelt und für die Zukunft denkt.