Trainingslager Tenero 2024

Dieses Jahr führten wir 2 Nachwuchstrainingslager à je 5 Tage im Centro Sportivo Tenero CST durch. Trotz wechselhaftem Wetter dieses Jahr im Tessin können wir mit dank etwas Improvisation und Flexibilität auf erfolgreiche Tage zurückblicken.

 

Im ersten Lager war schon am Anfang klar, dass wir in den ersten drei Tagen gutes bis sehr gutes Wetter haben würden und die zwei letzten Tage im Regen enden würden. So konnten die U19 den Engine Check in Contra fahren. Wir übten Belgischen Kreisel, Ablösungen in der Gruppe, Windstaffel, Sprints in der Magadino-Ebene und jagten den Puls hoch in den Anstiegen nach Brione, Arcegno, Ronco s/Ascona, Carena etc. Auch fuhren wir ins Cento Valli und Maggia-Tal. Schliesslich folgte am dritten Tag die legendäre Runde um den Lago Maggiore über 160 km, resp. 105 mit der Fähre zwischen Verbania und Laveno. Donnerstag und Freitag verbrachten wir mit Spiel, Spass und hartem Konditionstraining in der Halle und im Kraftraum sowie mit Spielen auf dem Velo unter den Arkaden des Gebäudes Gottardo.

 

Das zweite Lager begann wegen Starkregens mit einem Hallentraining, vor allem mit spielerischen Übungen und lustigen Wettkämpfen. Für den Rest war uns der Wettergott gnädig gestimmt und wir konnten wie im ersten Lager voll vom Training auf dem Rennvelo profitieren. Als Konstante war wiederum der Engine Check für die U19 und die See-Umrundung auf dem Programm. Besonders trainierten wir Kurventechnik und richtiges runter fahren vom Berg.

 

 

Fazit

 

Aus meiner Sicht als Organisator waren es gelungene Lager mit motivierten, disziplinierten, anständigen, vorbildlichen Nachwuchs-AthletInnen aus der Romandie und der Deutsch-Schweiz. Diesnatürlich nur dank engagierten, qualifizierten Leitern, denen ich ganz herzlich Danke sage.

 

 

Ausblick

 

2025 planen wir wiederum 2 Trainingslager in Tenero in den Kalenderwochen 8 und 9 (wie immerohne Gewähr bis im Oktober 2024).

 

 

Facts and figures

 

Lager 1

 

Montag, 19. bis Freitag, 23. Februar 2024. 11 Athletinnen, 19 Athleten. Leiter: Franz Gallati, Marcel Wyss, Jonas Magne, Miguel Martinez, Michael Würmli. Budget CHF 8'600.

 

Lager 2

 

Sonntag, 3. bis Donnerstag, 7. März 2024. 3 Athletinnen, 20 Athleten. Leiter: Marcel Wyss, Michael Würmli, Jonas Weiss, Lukas Bucher, Oliver Johr.

Budget CHF 6'900.

 

Für Fragen, Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Anton Hänni

Präsident Swiss Cycling Kantone Bern und Solothurn

Inselrain 25

3173 Oberwangen

076 370 66 33

aha@sunrise.ch