Marc Hirschi holt Silber

Triumphaler Start für das Team von Swiss Cycling bei den Strassen-Europameisterschaften in Plumelec (Frankreich). U19-Fahrer Marc Hirschi holt Silber im Zeitfahren und Stefan Bissegger verfehlt knapp den Sprung aufs Podium. Lukas Spengler und Léna Mettraux schafften es in die Top 20.

Auf der 25,4 km langen Strecke zwischen Josselin und Plumelec ist der Berner Marc Hirschi als einer der Favoriten an den Start gegangen und hat die Erwartungen nicht enttäuscht. Schon die Zwischenzeiten signalisierten, dass sich Hirschi auf Rang drei hinter dem zukünftigen Europameister, Alexys Brunel aus Frankreich, und dem Norweger Knotten platzieren kann. Hirschi setzte sein Rennen fort, kam ebenso wie Knotten 11 Sekunden hinter dem Titelinhaber ins Ziel, konnte sich aber um einige tausendstel Sekunden gegen Knotten durchsetzen und holte damit eine historische Silbermedaille für die Schweiz. „Ich freue mich riesig über die Medaille, die ich mir auch zum Ziel gesetzt habe und bin recht zufrieden, wie ich mir das Zeitfahren eingeteilt habe. Ich habe alles gegeben und habe den Angriff schon im ersten Teil des Zeitfahrens gut hinbekommen. Die letzten drei Kilometer und der letzte Anstieg vor dem Ziel waren echt hart, aber ich habe mich total reingehängt", erklärte Marc Hirschi sichtlich zufrieden.

Stefan Bissegger fuhr ebenfalls ein richtig gutes Rennen. Der Weltmeister in der Einzelverfolgung auf der Bahn verpasste den Sprung aufs Podium knapp und wurde Vierter: „Die Strecke war wegen der unzähligen Steigungen schwierig. Das war mein erstes Zeitfahren in diesem Jahr. Bei der Schweizer Meisterschaft bin ich nach fünf Kilometern gestürzt. Das war eine grosse Enttäuschung. Ich habe mich auf dieses Zeitfahren nicht gezielt vorbereitet, da ich neben Radsport noch mit meinem Diplom als Mechaniker beschäftigt bin. Ich arbeite 35 Stunden die Woche. Aber ich glaube, dass das Zeitfahren ein guter Test für die Weltmeisterschaft in Katar war und denke, dass mir die Rennen dort besser liegen werden, weil ich für eine hügelige Strecke wie hier in Plumelec sicher etwas zu schwer bin."

Lena Mettraux und Lukas Spengler in der Top 20
Lukas Spengler, frisch gebackener Schweizer Meister auf der Strasse, kam bei den U23 Herren auf Rang 19. Gian Friesecke, der zum ersten Mal bei Europameisterschaften startete, holte Rang 23. Bei den Juniorinnen ging Lena Mettraux für die Schweiz im Zeitfahren an den Start. Die Schweizer Meisterin ist mit Platz 18 zufrieden: „Ich war super nervös beim Start. Da ich nicht oft beim Zeitfahren dabei bin, wusste ich nicht, wie es laufen wird. Ich habe auf feuchte Streckenabschnitte geachtet, habe aber bei den ersten leichten Steigungen gemerkt, dass ich fit bin. Bei der Côte de Cadoudal habe ich plötzlich eine Konkurrentin vor mir bemerkt. Ich glaube, dadurch habe ich ein paar Sekunden gewonnen. Ich bin total zufrieden, dass ich es unter die Top 20 geschafft habe."

Am Donnerstag gehen die Elitefahrerinnen an den Start. Morgens finden die U23-Rennen und nachmittags die Herren-Rennen der Profis statt. Sie können die Wettkämpfe auf dem (französischsprachigen) Liveticker unter www.directvelo.com verfolgen.

Quelle der Zitate: directvelo.com

Resultate: http://uec.ch/en/component/k2/item/513-2016-uec-road-european-championship-all-info.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0