Bericht 114. Delegiertenversammlung vom Freitag, 4. März 2016 im Höchhus in Steffisburg

Der Präsident durfte nebst der kompletten Verbandsleitung sechs Ehrenmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter von sechzehn Vereinen sowie die Kommissionsmitglieder und Revisoren begrüssen.

 

Mustergültig organisiert hatte die DV der RC Steffisburg, vertreten durch den neuen Präsidenten, Michel Luginbühl. Wir konnten im Dachstock des Höchhus in warmer, angenehmer Atmosphäre eine ruhige DV durchführen.

 

Nach der obligaten Totenehrung – unter anderem gedachten wir dem langjährigen OK-Präsidenten der Nordwest Schweizer Rundfahrt, Karl Ringli (Radrennclub Magglingen) – konnten die statutarischen Geschäfte rasch abgehandelt werden. Weil im Sportbetrieb geringere Ausgaben im letzten Jahr anfielen und voraussichtlich in diesem Jahr auch nicht sehr hoch sein werden, beantragte die Verbandsleitung der Versammlung die Halbierung der Vereinspauschale für die Jahre 2016 und 2017. Dies erlaubt uns eine bessere Flexibilität gegenüber der früheren Festlegung jeweils für 3 Jahre. Zu reden gab dann noch die von der Verbandsleitung beantragte Hobby-Meisterschaft für die Strasse. Dank dem Votum des Präsidenten BOE wurde der Antrag von der Versammlung an-genommen und kann für dieses Jahr umgesetzt werden.

 

Von den zu ehrenden Berner Radsportlern konnte einzig Gino Mäder, VC Wiedlisbach, anwesend sein. Auf Antrag der Verbandsleitung wurde Christoph Sauser, RC Steffisburg, für sein Lebenswerk die Ehrenmitgliedschaft von Swiss Cycling Kanton Bern verliehen.

 

Im Anschluss an die Versammlung konnten sich die Anwesenden in ungezwungener Atmosphäre beim Apéro riche unterhalten und jegliche Ideen austauschen und Projekte anstossen.

 

Der Kantonalpräsident

 

Anton Hänni

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fivian Herbert (Dienstag, 08 März 2016 19:30)

    Geschätzte Radsportfreunde des Kt. Bern
    Ich habe es noch nie erlebt, dass Fahrer wie Mäder Gino oder Schneiter Joab noch weder ein Blume noch ein Batzen für die ausgezeichneten Leistungen erhalten haben. Ja ist schön und gut die Jahresrechnung hat mit einem Plus abgerechnet. Somit wäre ein kleines Dankeschön für unser Nachwuchs doch gerecht gewesen. Ich Bitte den Vorstand dies für das kommende Jahr zu überdenken. Danke