112. Delgiertenversammlung: Neuer Präsident und neue Sportchefin

Der neue Präsident Anton Hänni und die neue Sportchefin Sandra Mäder.
Der neue Präsident Anton Hänni und die neue Sportchefin Sandra Mäder.

112. Delegiertenversammlung in Wangen an der Aare
Organisation: VC Wiedlisbach

 

Die 112. Delegiertenversammlung von Swiss Cycling Kanton Bern stand ganz im Zeichen der Wahlen. Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt hat der Präsident Paul Röthlisberger nach 11 Jahren an der Spitze des Kantonalverbandes seine Demission eingereicht. Ebenfals nicht mehr zur Wiederwahl stand Sportchef Anton Hänni nach 9 Jahren.

 

Die Anwesenden Delegierten konnten an der speditiv durchgeführten Delegiertenversammlung eine positiven Rechnungsabschluss zur Kenntnisnehmen. Diverse Mehreinnahmen (u.a. vom Sportfonds) führten zu diesem tollen Finanzergebnis. Im Gegenzug wurde ein Budget mit einem Verlust genehmigt.

 

Anton Hänni neuer Kantonalpräsident

 

Mit grosser Spannung war das Traktandum wahlen. Die Suche nach einem Nachfolger für Paul Röthlisberger war äusserst schwierig und bis wenige Tage vor der Versammlung war unklar wer seine Nachfolge antreten wird. Schlussendlich konnte die Verbandsleitung den Delegierten den zuücktretenden Sportchef Anton Hänni als neuer Präsident für die nächsten drei Jahre vorschlagen. Nach reiflicher Überlegungen hat sich Anton Hänni entschieden, sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen. Mit grossem Applaus der Delegierten wurde Anton Hänni als Nachfolger von Paul Röthlisberger gewählt!

 

Für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren wurde Herbert Fivian (Seeland Cycling) als Revisor bestätigt.

 

Sandra Mäder neue Sportchefin

 

Mit Sandra Mäder konnte zum ersten Mal eine Frau als Sportchefin des Kantonalverbandes gewählt werden. Der VC Wiedlisbach hat bereits im Vorfeld Sandra Mäder als Kanditatin vorgeschlagen. Sandra  Mäder ist im Radsport sehr aktiv, ist sie als Jurymitglied an zahlreichen Strassen- und Bahnrennen im Einsatz. Zudem sind auch ihre Kinder im Radsport aktiv dabei. Also beste Voraussetzungen um dieses Amt und die Nachfolge von Anton Hänni anzutreten. Sandra Mäder wurde von den Delegierten ebenfalls mit grossem Applaus genehmigt.

 

Zwei neue Ehrenmitglieder

 

Die Delegiertenversammlung wählte den abtretenden Präsidenten Paul Röthlisberger zum neuen Ehrenmitglied. Paul Röthlisberger war nach seiner aktiven Zeit als Radsportler seit 1976 immer in irgend einer Funktion bei Swiss Cycling oder dem Kantonalverband. Die Ehrenmitgleidschaft im Kantonalverband ist als Dankeschön für seine wertvolle Arbeit mehr als verdient.

 

Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Anton Hänni. Die letzten 9 Jahre als Sportchef im Einsatz konnte Anton Hänni einige tolle Erfolge (vor allem auf der Bahn) verbuchen. Zudem ist Anton Hänni seit Jahren als Organisator des Trainingslagers in Tenero verantwortlich.

 

Swiss Cycling schuldenfrei!

 

Erfeulich sind auch die Informationen unseres nationalen Verbandes Swiss Cycling. Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist Swiss Cycling wieder Schuldenfrei. Swiss Cycling Vorstand-Mitglied Johannes Gisin orientierte die Delgierten über die bevorstehenden Wahlen in den Vorstand anlässlich der Delegierteversammlung vom 22. März im Haus des Sports in Ittigen.

 

Bei guter Stimmung wurde nach der Delegiertenversammlung das Nachtessen eingenommen und noch viel geplaudert und diskutiert.

 

 

Voranzeige:
Präsidentenkonferenz
Mittwoch, 30. April 2014

19.30 Uhr Haus des Sports in Ittigen

Die Verbandsleitung der Saison 2014.
Die Verbandsleitung der Saison 2014.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0