Glück im Unglück

Am Pfingstsonntag nahm ich an der Tour du Lac Léman (rund um den Genfersee mit Start und Ziel in Lausanne) teil. Nach ca. 120 Km, eingangs der Stadt Genf ist es passiert. Ich wurde in einen schweren Sturz verwickelt.

 

Folge davon, Einlieferung ins Kantonsspital Genf, nach einer ersten Diagnose (Oberschenkelhalsbruch links) Weitertransport ins Spital Aarberg (dort habe ich vor 10 Jahren ein künstliches Gelenk in der rechten Hüfte einsetzen lassen müssen, ebenfalls wegen eins Velosturzes). Nach einer weiteren, genaueren Diagnose sofortiger Weitertransport ins Inselspital Bern.

 

Dort diagnoszierten die Spezialisten unter der Leitung von Prof. Siebenrock eine sehr seltene Fraktur. Bruch des Oberschenkelhalskopfes, wobei eine Hälfte des Kopfes die Pfanne verlassen hat. Unter Vollnarkose konnten die beiden Kopfteile wiederum aufeinandergelegt bzw. in die ursprüngliche Lage zurückversetzt werden (Reposition). Durch die gute Reposition konnte eine Operation umgangen werden. Es wird versucht, den Knochen in den nächsten 6-8 Wochen natürlich zusammen wachsen zu lassen.

 

Dass heisst für mich, keine Belastung des linken Beines, sprich demzufolge auch absolut keine sportlichen Aktivitäten. Sollten Probleme auftauchen (u .a. im Heilungsprozess oder mangelnde Blutversorgung der beiden Kopfteile) müsste das Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden. Es scheint, dass ich bei der ganzen "Übung" Glück gehabt habe und einige Schutzengel in Anspruch nehmen durfte.

 

Mir schaudert bei der Vorstellung, was alles hätte passieren können bei einem Sturz mit ca. 45 Km/h kopfvoran über die Schultern direkt auf den Asphalt. Der Velohelm hat hier ganze Arbeit geleistet!

 

Heute konnte ich das Spital mit Blick in eine optimistische und zuversichtliche Zukunft bereits verlassen. Ich werde meine Verpflichtungen als Kantonalpräsident wahrnehmen können. Dort, wo dies nicht möglich ist (in den ersten 2-3 Wochen u.a. bei auswärtigen Verpflichtungen) wird mich ein Mitglied der Verbandsleitung vertreten.

 

Bätterkinden, 1. Juni 2012

 

Freundliche Grüsse

Paul Röthlisberger

Präsident Swiss Cycling Kanton Bern

 

Eschenweg 6

3315 Bätterkinden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0