Tour de Suisse kommt nach Aarberg

Etappenplan 2012
Etappenplan 2012

Die Tour de Suisse 2012 kommt in den Kanton Bern. Am Montag, 11. Juni wird Aarberg Etappenort der 3. Etappe werden.

 

Gleichzeitig zur Zielankunft der Tour de Suisse soll ein Elite-Rennen von Solothurn nach Aarberg führen. Dieses Rennen zählt zum nationalen Tour de Suisse-Cup 2012.

 

 

Strecke für Tour de Suisse 2012 steht fest!

 

Die Tour de Suisse 2012 wird in diesem Jahr am 9. Juni in Lugano eröffnet. In den restlichen 8 Tagen wartet auf die Rennfahrer wieder eine schwierige und facettenreiche Rundfahrt. Vom 9. – 17. Juni steht das viertgrösste Radrennen der Welt, die Tour de Suisse, im Fokus der Radsportwelt. Alle 18 UCI WorldTour Teams werden am Start sein und auf sie wartet ein spannendes Rennen. Wie schon aus den letzten Jahren gewohnt, wird die Tour de Suisse 2012 mit einem Zeitfahren in Lugano starten und anschliessend einen Abstecher nach Italien nehmen. In Verbania (Italien) wird der Start der 2. Etappe erfolgen, bevor die Rennfahrer auf Schweizer Boden zurückkehren. Bei dieser Etappe wartet mit dem Simplonpass (2005 m ü. M.) bereits das Dach der diesjährigen Tour de Suisse. Beat Zberg, Sportlicher Direktor der Tour de Suisse und gleichzeitig Verantwortlicher für die Streckenplanung beim Veranstalter IMG (Schweiz) AG sieht hierin gleich eine der Schlüsseletappen bei der diesjährigen Tour: „Nach dem Simplonpass gilt es noch die schwere Schlusssteigung nach Verbier zu meistern. Wer um den Gesamtsieg mitkämpfen will, muss gleich bei der 2. Etappe die Karten auf den Tisch legen.“

 

Zusatzrunden haben sich bewährt

 

Neben Verbier macht die Tour de Suisse 2012 in der Westschweiz auch in Martigny halt. Nach dem dortigen Start geht es auf Westschweizerstrassen Richtung Lac Leman. Eine besonders tolle Ambiance dürfen die Rennfahrer bei der Zieleinfahrt erleben, denn der Zielbereich befindet sich in Mitten des Städtchens Aarberg. Dort startet auch die 4. Etappe nach Trimbach/Olten. Mit dem Scheltenpass wartet unterwegs eine interessante Steigung auf die Rennfahrer. Diese Steigung wurde von der TdS erst einmal befahren. Bei der Etappe von Olten/Trimbach nach Gansingen legt das Peloton ab Frick einen Rundkurs des Zielortes Gansingen zurück. Dieser Rundkurs ist zwei Mal zu bewältigen. Auch bei der 6. Etappe von Wittnau nach Bischofszell (TG) gilt es, zwei Zusatzrunden zu befahren. Die Zusatzrunde ist recht kupiert und ideal für einen animierten Rennverlauf.

 

Drei weitere Schlüsseletappen für den Gesamtsieg

 

In den letzten drei Tagen stehen für Beat Zberg täglich die weiteren Schlüsseletappen auf dem Programm. Während die Tour de Suisse in den vergangenen Jahren jeweils mit einem Zeitfahren abgeschlossen wurde, wird es dieses Jahr bei der 7. Etappe bereits vorgezogen. „Es geht fast keinen Meter geradeaus, ständiges berghoch mit vielen technischen Passagen machen das Zeitfahren besonders schwer. Nur ein Meister des Zeitfahrens wird sich den Tagessieg hier sichern können“, so Zberg zum Zeitfahren. Die kürzeste Etappe der Tour de Suisse 2012 wird in Bischofszell (TG) eröffnet werden. Die letzten Kilometer ab Litzirüti nach Arosa werden nochmals sehr steil und besonders interessant bezüglich des Gesamtklassements.

 

Zum Abschluss der Tour wird es zur Königsetappe von Näfels-Lintharena nach Sörenberg kommen. Die 215.8km versprechen ein ganz besonderer Leckerbissen zu werden und die Durchquerungen der Städte Zug und Luzern sind zusätzliche Highlights. Auf der Zusatzschlaufe warten die beiden Pässe Glaubenbielen und von Sarnen her, der schwierig zu fahrende Glaubenberg. Zu guter Letzt folgt noch der Schlussaufstieg nach Sörenberg. Bei dieser Etappe kann noch sehr viel passieren.

 

Weitere Informationen:  www.tds.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0